Über uns

Librario

Librario startet als neue Lösung zur Literaturverwaltung in Unternehmen

Librario

Wir fühlen uns verpflichtet, den Wissensaustausch zwischen Mitarbeitern in Unternehmen zu erhöhen. Im Dezember 2012 zeigte sich uns, dass Mitarbeiter mit einer Fülle von Informationen zugeschüttet werden. Seien es neue Normen oder Vorschriften, neueste Erkenntnisse aus der Forschung oder - z.B. zur Referenz - Erkenntnisse und Bestimmungen aus alten Regelwerken. Es ist nicht wichtig, alles auswendig zu wissen, sondern zu wissen wo etwas steht. Diese Recherchemöglichkeit ermöglicht bzw. vereinfacht Librario.

Wir definierten folgenden Leitsatz für Librario:

Interne Literatur und Wissen muss wieder genauso schnell gefunden werden wie externe Dokumente im Internet.

Uns ist aufgefallen, dass Mitarbeiter oft gar nicht wissen, welche Literatur verfügbar ist und wo nach dieser gesucht werden soll. Die Literatur wird uneinheitlich oder gar nicht archiviert und eine Volltextsuche steht meist auch nicht - oder nur langsam - zur Verfügung.

Weitere Gestaltungskriterien ergeben sich aus den folgenden sechs Schlagwörtern:

Seit Mitte 2013 wird Librario bei einigen Ingenieurbüros zur Verwaltung und zur Recherche innerhalb des eigenen Literaturbestands verwendet.

Ihr Ansprechpartner

Tobias L. Maier

Tobias L. Maier Geschäftsführer · Dipl.-Ing. (FH) · M.Sc. (TUM)

Tobias L. Maier ist Bauinformatiker und schloss 2009 sein Bauingenieur-Studium an der Hochschule München als Diplom-Ingenieur (FH) ab. Schon vor Abschluss des Vordiploms hatte er erste Spezial-Softwarelösungen entwickelt – unter anderem im Auftrag von internationalen Bauprojekten. Nach dem Diplom-Studium war es ihm wichtig, sein theoretisches Fundament weiter zu festigen. Deshalb wechselte er für das Master-Studium an die TU München, welches er 2012 erfolgreich abschloss. Seitdem war er als freiberuflicher Bauinformatiker tätig. Mitte 2013 gründete er das Unternehmen BauCloud GmbH, welche die von ihm entwickelte Literaturverwaltungssoftware Librario vertreibt und weiter entwickelt.

BauCloud GmbH

Spezialisiert auf cloudbasierte Unternehmenslösungen

BauCloud

Librario ist ein Service der BauCloud GmbH. Die BauCloud GmbH wurde Mitte 2013 - pünktlich zum offiziellen Start von Librario - gegründet. BauCloud hat sich als Ziel gesetzt, Ihre Mitarbeiter mit maßgeschneiderten, cloudbasierten Softwarelösungen zu unterstützen. Dadurch soll der Austausch zwischen den Mitarbeitern gefördert werden, Wissen besser und schneller verfügbar sein und insgesamt die Produktivität in Ihrem Unternehmen gesteigert werden.

Librario ist bei dieser sehr globalen Vision der erste Schritt. Weitere folgen. Seien Sie gespannt.